2 Kommentare

  • Servus!
    Ich hab in letzter Zeit deine Erzählregeln durchgesehen und möchte das gerne testen. Klingen sehr stimmig! Eine Sache nur: es gibt keinen Barden bei den Helden? Dabei wäre dieser ja geradezu prädestiniert für die Erzählregeln (Kultur Thorwal mit dem Skalden, Tulamide mit Erzähler, Elfen mit Zauberliedern,… ich glaub es gibt jetzt bei DSA5 auch einen Zauberbarden oder so ähnlich, den könnte man einfließen lassen, ect.).
    Hast du einen solchen Heldenbogen in Arbeit oder vor einen solchen zu erstellen? Würde mir ziemlich gut gefallen!
    Wenn ja, kannst du mir bitte Bescheid geben, wann ei solcher verfügbar ist, dann muss ich keinen eigenen erstellen.
    Wenn nein, hast du eine Helden-Word Vorlage für mich, damit wir ich dem Stil treu bleiben kann?

    lg
    Franz

    • Moin!
      Das Konzept von Magie-wirkenden Barden ist in DSA erst vor kurzem per RetCon eingefügt worden, um das System stärker an DnD anzulehnen und in den USA leichter verkaufen zu können. Daher gibt es bisher keinen Heldenbogen für dieses Konzept. Einen nicht-magischen Barden kann man recht gut als Gelehrten mit Fähigkeiten wie Kulturkunde oder Menschenkenntnis abbilden.
      Ein Word-Dokument für eigene Heldenbögen kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da die Heldenbögen in Adobe InDesign entstanden sind. Aber wenn Du einen Barden-Heldenbogen fertig stellst, kann ich diesen gerne z. B. über das Scriptorium verfügbar machen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.